Ayutthaya

Nach einer erholsamen Nacht habe ich mir am späten Vormittag ein Fahrrad vom Hostel ausgeborgt, um Ayutthaya (die ehemalige Haupstadt des Königreichs Siam) zu erkunden.

Grundsätzlich wollte ich ja am Abend nach Sukhothai aufbrechen, allerdings habe ich mich spontan dazu entschlossen noch eine Nacht in Ayutthaya zu bleiben und erst morgen um die Mittagszeit loszufahren.

In und um die Stadt befinden sich viele Ruinen von ehemaligen Tempeln und Bauwerken, die 1767 durch den Siamesisch-Birmanischen Krieg zerstört wurden.

DSC3938 b
DSC4007 b

Die Ruinen und der Tempel waren wirklich sehr beeindruckend, jedoch war die Hitze so groß, dass ich nach 3 Stunden das Radfahren aufgab und zum Hostel zurückkehrte, mit dem Plan, kurz vor Beginn der goldenen Stunde wieder zu den Ruinen zu fahren.

(Für alle nichtwissenden: Die goldene Stunde bezeichnet ein besonders warmes und weiches Licht, welches sich hervorragend zum fotografieren eignet und eine Stunde nach Sonnenaufgang und eine Stunde vor Sonnenuntergang auftritt.)

Zusammen mit einer anderen Backpackerin des Hostels habe ich mich also wieder auf den Weg zu den Ruinen gemacht, welche in der Abendsonne noch deutlich eindrucksvoller und schöner waren.

DSC4112 b
DSC4134 b
DSC4143 b

Das Radfahren speziell am Abend is wirklich nit ungefährlich (vor allem wenn man keinen Linksverkehr gewöhnt is und rote Ampeln auch gerne und häufig überfahren werden) aber gleichzeitig ist’s auch wirklich abenteuerlich. 😀

Nachdem wir einige Ruinen abgeklappert und viele Fotos gemacht haben, sind wir noch zum Night Market in Ayutthaya gefahren um uns ein Abendessen zu organisieren und thailändische Spezialitäten zu kosten.

DSC4155 b

Bei der Gelegenheit habe ich auch zum ersten Mal Insekten probiert und ich muss gestehen dass ich nicht der größte Fan davon war. 😀

Die knusprigen Heuschrecken waren eh noch einigermaßen in Ordnung aber die mehligen Würmer haben meinen Geschmacksnerven das Fürchten gelehrt.

DSC4168 b

Zurück im Hostel bin ich wie ein Stein ins Bett gefallen.

Leave a Comment