Im Jahr 2019 ging es in Hue weiter!
Die Stadt ist vor allem wegen ihrer geschichtlichen Vergangenheit, genauer gesagt der Zitadelle von Hue interessant.
Die Zitadelle von Hue war die frühere Residenz der Kaiser der vietnamesischen Nguyen-Dynastie und enthält einen Kaiserpalast nach dem Vorbild der Verbotenen Stadt in Peking.
Bei der Schlacht um Hue 1968 (eine der vielen Schlachten des Vietnamkriegs) wurde die Anlage und die Stadt an sich komplett zerstört weshalb man noch Überbleibsel der Bauwerke bewundern kann.
Es gibt auch etliche Museen in und rund um den Stadtkern, teilweise mit Schaustücken aus alten Zeiten sowie Informationen zu den Kriegen, Kaisern, Aufräumarbeiten usw…
Leider ist mir in Ninh Binh mein Smartphone zum gefühlt tausendsten Mal runtergefallen, mit dem einzigen Unterschied dass es diesen Sturz nicht unbeschadet überstanden hat. Die LCD-Schicht des Bildschirms war beschädigt und so wurde ein immer größerer Teil des Screens von toten Pixeln aufgefressen.
Glücklicherweise hab ich jedoch mein Spezialwerkzeug mit auf die Reise genommen und einen Ersatzbildschirm in Hue auftreiben können, so dass auch dieses Problem schnell behoben war! 🙂
Nach zwei Tagen voller geschichtlicher Bereicherung in Hue habe ich mich mit dem Motorrad im Regen auf den Weg nach Hoi An gemacht.
Mehr Details zur Überfahrt und zu meinem Aufenthalt in Hoi An gibts natürlich im nächsten Blogpost! 😉