Hallo Malaysia

Von Colombo ging es am 24ten Februar mit Malindo Air nach Kuala Lumpur, der Hauptstadt von Malaysia.

DSC3074 b

Die 737-800 (gottseidank keine MAX :D) war für einen Kurzstreckenflug mit überraschend üppigen Entertainmentsystemen ausgestattet.

DSC3075 b

Am Airport von Kuala Lumpur angekommen, fuhr ich mit dem Bus ins Zentrum der Stadt. Schnell wurde mir klar dass dieses Land wohl deutlich zivilisierter als Sri Lanka sein muss.

DSC3078 b
DSC3130 b

Bei der Aufforderung des Taxifahrers mich anzugurten, musste ich sogar einige Sekunden überlegen was er denn genau meint – in Sri Lanka ist das Wort „Sicherheitsgurt“ nämlich (noch) nicht im Sprachgebrauch angekommen.

Mein Hostel befand sich in der Nähe von Chinatown, wo ich den gesamten Vormittag verbrachte.

DSC3137 b
DSC3154 b

Da ich immer sehr gutes über den Lonely Planet Reiseführer gehört, selbst aber nie einen besessen habe, klapperte ich einige Büchereien ab um ein gebrauchtes Exemplar aufzutreiben.

Da ich nach zwei Stunden immer noch NICHT fündig wurde, beschloss ich, in eine der großen Malls zu fahren um mir ein neues Exemplar zu kaufen.

DSC3162 b

Die Shopping Malls in Kuala Lumpur sind RIESIG und beherbergen Geschäfte, die ich mit meinem Backpackerbudget sicher nicht betreten werde. 😀

Da ich generell kein Fan von Malls bin, habe ich schnell mein Buch gekauft und das auf gefühlt 10°C heruntergekühlte Gebäude wieder verlassen.

DSC3165 b

Nach dem Abendessen an einem der zahlreichen Streetfood-Stände (habe ich in Sri Lanka sehr vermisst), habe ich mich wieder auf den Weg ins Hostel gemacht. 

DSC3129 b

Nach diesem langen Tag war das Bett des Hostels gern gesehen!

Am nächsten Tag habe ich eine Backpackerin aus Deutschland kennengelernt, mit der ich mich, zusammen mit einer weiteren Backpackerin aus den Niederlanden, auf den Weg zu den Batu Caves gemacht.

DSC3088 b
DSC3085 b

Die Batu Caves sind Kalksteinhöhlen rund 15 Kilometer nördlich von Kuala Lumpur und beherbergen mehrere Hindu-Tempel.

272 steile Treppenstufen führen vom Vorplatz hinauf zum Eingang der Haupthöhle. 

DSC3114 b
DSC3103 b

Nach den Höhlen sind wir wieder ins Stadtzentrum gefahren um uns neben Chinatown, den Central Market und die Petronas Twin Tower (die aktuell höchsten Zwillingstürme der Welt) im Luxusviertel Kuala Lumpurs anzusehen.

DSC3158 b

Nach einer Wassershow am Fuße der Tower haben wir uns wieder auf den Weg ins Hostel gemacht.

DSC3166 b
DSC3170 b

Die nächsten Tage habe ich damit verbracht, die Umgebung von Kuala Lumpur zu erkunden, Tempel anzuschauen, Parks zu besuchen und Eindrücke von der Kulturvielfalt der Stadt zu sammeln.

DSC3187 b
DSC3207 b

Auch was die Relgiongsvielfalt angeht, hat Kuala Lumpur einiges zu bieten. Es gibt es Moslems, Buddhisten, Taoisten, Hinduisten, Christen und mehr. 

Vereinfacht ausgedrückt steht hier die Moschee direkt neben dem buddhistischen Tempel und die christliche Kirche neben dem hinduistischen Gotteshaus.

DSC3196 b

Nachdem ich am letzten Tag noch einen chinesischen Tempel besucht habe, fuhr ich zusammen mit der deutschen Backpackerin Ira zu den Cameron Highlands. Es geht langsam Richtung Norden!

DSC3209 b
DSC3205 b

Leave a Comment